Schoko-Spekulatius-Rollen

weihnachtsbäckerei | 13. November 2016 | von

speculoos_rolls4

So langsam beginnen wir hier mit der Weihnachtsbäckerei. Es ist ja immer so, kaum versieht man sich, ist schon Weihnachten. Und keiner hats gewusst 😉

Ich hatte schon länger mal wieder Lust auf Zimtschnecken. Daraus habe ich dann Spekulatiusschnecken gemacht. Noch etwas Schokolade dazu, mmmmhhhh. Passt richtig schön in die Vorweihnachtszeit.

speculoos_rolls

speculoos_rolls6

Gemacht habe ich sie aus einem Hefeteig, das erste Mal überhaupt ohne Frischhefe, dafür mit Trockenbackhefe.
Das hat auch geklappt, ich habe allerdings das Gefühl, dass ich mit der Frischhefe besser zurecht komme. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
Geschmeckt haben sie auf jeden Fall. Schön schokoladig und weihnachtlich. Demnach waren sie auch ganz schnell weg. So fürchte ich, ist bald Nachschub gefordert.

speculoos_rolls1

speculoos_rolls3

Bisher hatte ich immer leichte Probleme aus der fertigen Teigrolle die einzelnen Schnecken zu schneiden. Mit dem Messer habe ich sie eher immer flach gedrückt. Nun nehme ich immer einen Bindfaden, was bedeutend besser klappt. So bleiben die Rollen schön rund. Probiert es mal aus.

Wenn Euch jetzt auch schon das Wasser im zusammenläuft, dann klickt gleich hier für das REZEPT ALS PDF und stimmt Euch jetzt schonmal auf die Weihnachtszeit ein.

unterschrift_anja

speculoos_rolls

Kommentare

Sei der erste der kommentiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Folgende HTML Tags können benutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>